Gipfelkarten / Gratlinien
Der Entwickler von city roads, Andrei Kashcha, hat noch ein weiteres tolles Tool geschrieben und auf Github veröffentlicht: peak-map. Es gibt auch hier einen bequem benutzbaren Webdienst damit man die Software nicht installieren muss.
Die die relevanten Einstellungen sind:
- Height scale: das ist eine Höhenskalierung um das Ergebnis etwas zu 'dramatisieren'
- Line density: damit kann man die Anzahl der erzeugten Linien definieren. Besser kleinere Werte verwenden.
- Ocean level: Alle Höhen die unterhalb des 'Ocean level' liegen werden nicht dargestellt. Damit lassen sich auch Seen sehr schön darstellen.
- Map Angle: Hiermit lässt sich die Karte drehen um entsprechende 'Bergansichten' zu ermöglichen.
Die Optionen für die Farbigkeit, die Deckkraft und die Linienstärke sind nicht wirklich wichtig, da sie sich auch bequem im Anschluss mit der Grafiksoftware anpassen lassen. Sehr interessant ist allerdings, dass die Option 'line fill' auf die Vektoren zwar keinen Einfluss hat, die verdeckten Linien aber dennoch korrekt ausgegeben werden.
Bei den erzeugten Vektorgrafiken lohnt es sich die Anzahl der Punkte im Anschluss zu reduzieren. Illustrator bietet dafür die Funktion 'Pfad > Vereinfachen'. Bei einer 'Kurvengenauigkeit' von 97% und einem Winkel-Schwellenwert von 10° reduziert sich die Zahl der Punkte um den Faktor 10 ohne dass sich die Darstellung merklich verschlechtert. Und wir sprechen hier leicht von hunderttausenden von Punkten. Da lohnt sich die Reduktion tatsächlich.
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